Ablauf des Fachtages

Eröffnung des Fachtages
Besinnung durch Pfarrer Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen

9:15 Uhr
Grußwort Rita Esser, Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen

9:30 Uhr
Einführung in die Fachtagung

10:00 Uhr

10:30 Uhr
Impulsvorträge: Partizipationsmöglichkeiten in der Eingliederungshilfe

1. „Wie macht man Teilhabe? – Inklusion durch Umwandlung der Angebote gemeinsam verwirklichen“
    Referent:in: Hagen Mittelstädt: LIGA Thüringen/ Projektleitung in Kooperation mit Frau Christina Reinhardt: Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V.
  2. „Mit-Bestimmen! Die Fragen-Sammlung. Erfahrungen aus dem Bodelschwingh-Haus.“
    Referentinnen: Sina Lentge (Werkstatt- Rätin) und Stefanie Hugo: Bodelschwing Haus; Praxispartner von dem BeB Projekt Mitbestimmen - ein Index für Partizipation.
  3. „Der Aktionsplan als Teil der strategischen Unternehmensentscheidung und -entwicklung für Partizipation am Beispiel des Evangelischen Diakoniewerk Zoar. Ein Praxisbericht. Chancen aus Herausforderungen.“
    Referent:innen:  Anja Seepe (Leitung von „Wir gestalten Zukunft“), Nadja Bier (Regionalleitung, Vorstandsmitglied BeB) und Herr Krause: Evangelisches Diakoniewerk Zoar

13:00 Uhr
Mittagspause

• Der Empowermentzirkel
  • Interessenvertretung gestalten
  • Kommunikation und Begriffe
  • Personenzentrierung

15:15 Uhr

15:30 Uhr
Ergebnisse und Diskussion

16:15 Uhr
Weiteres Vorgehen

16:30 Uhr
Abschluss und Ausklang

Kosten
Für den Fachtag erheben wir eine Teilnahmegebühr von 30 Euro, die vor Ort entrichtet wird. Der Fachtag kann für Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfe kostenfreie Plätze zur Verfügung stellen. Teilnehmende, die sich Selbst in einer Mitgliedseinrichtung vertreten, nehmen kostenfrei an der Veranstaltung teil.