Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Engagement systematisch und professionell begleiten

Zu folgenden Themenschwerpunkten werden durch das Referat Freiwilliges Engagement Fortbildungen, Beratung, Begleitung und Information angeboten:

• Freiwilligenmanagement − Was ist das −  und warum ist es notwendig?
  • Basiswissen Freiwilligenarbeit, dazu gehören Informationen zu neuen Trends, neuen Entwicklungen und Rahmenbedingungen der Freiwilligenarbeit, sowie die Zusammenhänge zwischen freiwilligem Engagement und sozialpolitischen und gesellschaftliche Veränderungen.
  • Organisationskulturen und Strukturen der Engagementförderung, dazu gehören die Organisationsanalyse, die Konzepterstellung und Projektentwicklung
  • Versicherungen und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Freiwillige gewinnen, sie motivieren und begleiten sowie eine angemessene Anerkennungskultur und Abschiedskultur etablieren
  • Die Zusammenarbeit zwischen Hauptamtlichen und Freiwillig Engagierten strukturieren Grenzen des freiwilligen Engagements wahrnehmen und Konflikte bearbeiten.
  • Wann und warum fließt Geld im Freiwilligen Engagement?
  • Netzwerke der Engagementförderung und Unternehmensengagement

Das Referat Freiwilliges Engagement bietet regelmäßig in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Landes Ehrenamtsagentur Hessen eine Fortbildung zum/zur Freiwilligenmanager/in an. Bei Interesse fragen Sie gerne nach!

Neben den Qualifizierungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten des Freiwilligen Engagements unterstützt das Referat die Entwicklung einer zeitgemäßen Engagementförderung, sowie die Konzeption und Umsetzung von Projekten, in denen Hauptamtliche und Freiwillige zusammen arbeiten. Darüber hinaus entwickeln wir Informations- und Arbeitsmaterialien. Ebenso ist die Netzwerkarbeit und die Referententätigkeit ein zentraler Bestandteil der Arbeit.