Flucht, Interkulturelle Arbeit, Migration

Wofür wir uns einsetzen

Wir möchten durch unser Denken und Handeln eine solidarische, inklusive, an den Menschenrechten orientierte (Welt)Gesellschaft befördern. Wir engagieren uns für die Anerkennung von Vielfalt und die gleichberechtigte Beteiligung aller Menschen in der Gesellschaft. Mit diesem Ziel thematisieren wir auch strukturelle und politische Ursachen für Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus, insbesondere im Blick auf jene, die von demokratischen Willensprozessen ausgeschlossen sind.

Unter anderem setzen wir uns dafür ein, dass Schutzbedürftige Zugang zu fairen Asylverfahren erhalten, der Familiennachzug zu allen Schutzberechtigten unbürokratisch ermöglicht wird, Bund und Länder großzügige humanitäre Aufnahmeprogramme für besonders verletzliche Flüchtlinge schaffen und wirksame Bleiberechtsregelungen eingeführt werden.

Wir schauen aber auch ins eigene Haus und unterstützen die interkulturelle Öffnung kirchlicher und diakonischer Einrichtungen. Wir orientieren uns am Leitbild der Konvivenz, dem solidarischen Zusammenleben, reflexiven Zusammenlernen und gleichberechtigten Zusammenarbeiten von Verschiedenen, die miteinander nach einem guten Leben für alle suchen.

Aktuelle Informationen zur Arbeit mit Geflüchteten gibt es auch unter www.menschen-wie-wir.de, dem gemeinsamen Onlineportal der Diakonie Hessen, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Mitarbeitende und Aufgaben

Pfarrer Andreas Lipsch