Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) wurde 2005 eingeführt und ist ein vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) finanziell gefördertes Integrationsprogramm. Die MBE berät und begleitet Arbeitsmigrant*innen ab dem 27. Lebensjahr aus EU- und Drittstaaten, Spätaussiedler*innen und Geflüchtete mit guter Bleibeperspektive bei ihrem persönlichen und gesellschaftlichen Integrationsprozess.

Die interkulturell und mehrsprachig kompetenten MBE-Berater*innen der Diakonie Hessen sind in den Fachdiensten für Migration und interkulturelle Beratung der Regionalen Diakonischen Werke angesiedelt und bieten vor Ort umfassende Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache, ausländerrechtlichen Fragestellungen, Existenzsicherung, Sicherung sozialer Leistungsansprüche u.v.m.

Die Beratung ist vertraulich, kostenlos und unabhängig.

FIAM koordiniert die Finanzierung der MBE in Absprache mit anderen Wohlfahrtsverbänden und unterstützt die Kommunikation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Darüber hinaus ist FIAM für die Fachberatung der Beratungsstellen zuständig:

• Aus- und Fortbildung für die Berater*innen (Fachtage, Juristisches Coaching)
  • Fachberatung: Einzelfallberatung für Berater*innen
  • Organisation des fachlichen Austauschs zwischen Berater*innen