Einen Blick in die Zukunft der Versorgung konnten Interessierte am Innovationsfachtag 2024 wagen. Am 11.06.2024 veranstaltete die Abteilung GAP der Diakonie Hessen den 4. Innovationsfachtag mit dem Titel „Die Versorgung der Zukunft gestalten – Gemeinsam und vor Ort“. Ca. 60 Personen aus Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hessen und anderen Organisationen nahmen an der Veranstaltung teil. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildeten lokale, kooperative Sorgestrukturen, in denen unterschiedliche Akteure miteinander vernetzt sind. Fragen zum Aufbau und zur Stärkung dieser Strukturen sowie zu den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen wurden dabei u.a. thematisiert.
Falls Sie am Innovationsfachtag nicht teilnehmen konnten oder Inhalte einzelner Programmpunkte nochmal nachlesen möchten, finden Sie nachfolgend die Präsentationen der Veranstaltung:
Die Situation der Altenhilfe in Hessen in 2030 – Szenarien aus dem Hessischen Pflegebericht und dem Hessischen Pflegemonitor
Dr. Oliver Lauxen, Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur, Goethe-Universität, Frankfurt
Link: "Die Situation der Altenhilfe in Hessen 2030"
Der Stellenwert von lokalen Versorgungsstrukturen und Vernetzung bei der Versorgung der Zukunft – Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen
Christian Heerdt, Fachbereichsleitung Wohnen und Quartiergestaltung, Kuratorium Deutsche Altershilfe, Köln
QuartierPflege – ein ambulanter Dienst aus Nachbar*innen und Angehörigen im Quartier
Hannes Wenner, Gesellschaft für Gemeinsinn, Leipzig
Link: "QuartierPflege - Ambulante Dienste aus Nachbar*innen und Angehörigen - Vision und Umsetzung"
Öffnung einer stationären Pflegeeinrichtung ins Quartier – Erfahrungen aus dem Projekt „Gemeinsam alt statt Einsamkeit im Alter“
Adriana Lanza, Agaplesion Heimathaus, Darmstadt
Link: "Gemeinsam alt statt Einsamkeit im Alter"
Ansprechpartnerin: Barbara Pfindel