Der § 113 c SGB XI kommt! Personalbemessungsverfahren in der vollstationären Pflege - Planen, Führen und Kommunizieren auf Augenhöhe"
Die Diakonie Hessen führt gemeinsam mit den Organisationsentwicklungsexperten, Herrn Andreas Kenk und Frau Christina Lumper (SysProCon GmbH), für Sie zweitägige Workshops mit Nachhaltigkeitseffekt zur Umsetzung von § 113c SGB XI durch.
Der erste 2-tägige Workshop hat letzte Woche in Kassel stattgefunden. Nachstehend einige Statements aus der Feedbackrunde des zweiten Workshoptags:
- „… ich gehe mit einer Vielzahl von Anregungen und Impulsen an die Umsetzung in meiner Einrichtung …“
- „… ich kann mir jetzt vorstellen, was auf mich zukommt …“
- „… wir gehen mit gutem Gefühl aus dem Workshop und konnten erkennen, dass wir bereits auf einem guten Weg sind,
das hat uns bestärkt …“
- „… besonders hat mir die Gruppenarbeit gefallen, in der wir einen Fahrplan als hilfreiches Gerüst entwickelt haben …“
- „… hatte meine Aha-Momente …“
- „… wir können jetzt sofort starten …“
- „… es ist für mich greifbarer geworden, was bei der Umsetzung auf uns zukommt …“
- „… die Gruppenarbeit hat mir wertvolle Impulse gegeben, da ein Gruppenmitglied bereits über einige Erfahrungen mit der
Umsetzung verfügte, die in der Gruppe geteilt worden sind…“
Für den 2. Workshop am 25. und 26. April 2024 in Frankfurt sind noch wenige Plätze frei.
Anmeldung Umsetzungsbooster PeBem 2024
Eine Anmeldemöglichkeit besteht noch bis zum 10. April 2024.
Das Angebot umfasst einen zweitägigen Workshop in kleiner Gruppe in der Landesgeschäftsstelle der Diakonie Hessen in Frankfurt mit zwei sich anschließenden Online- Reflexionstreffen zur Umsetzungsunterstützung und weiteren Beratungen. Der Workshop verfolgt einen systemischen Ansatz, der über grundlegende Umsetzungsschritte hinausgeht und geeignete Tools sowie praktische Hinweise zur Verfügung stellt.
Der Veranstaltungsort ist darauf ausgelegt, Sie mit anderen Einrichtungen und Verantwortlichen in Ihrer Region zu vernetzen und so genannte Peers zu initiieren. Im Nachgang des Workshops bietet das GAP-Team zusätzlich eine Austauschplattform (CoLab_PeBem) sowie regelmäßigen Sprechstunden für die Teilnehmenden an, um die weitere Umsetzung zu unterstützen. In deren Kontext können Sie während Ihres Umsetzungsprozesses in einem aktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden treten.
Inhalte/Themen des zweitägigen Workshops umfassen u.a.:
- Analyse der IST- und SOLL-Personalsituation
- Personalbemessungs- und Planungsansätze
- Ziel- und Auftragsklärung
- Projektorganisation
- Zeit- und Ressourcenmanagement
- Haltung, Teamarbeit und Motivation
- Kommunikation und Konfliktsteuerung
Der erste Workshoptag wird dazu dienen, die nötigen Grundlagen zu erarbeiten. Am zweiten Workshoptag werden diese unmittelbar in die jeweilige Praxis der Teilnehmenden überführt. Unser Ziel ist es, dass Sie eine eigene Roadmap mit den nächsten Schritten entwickeln, die Sie durch ganz konkrete und praktische Impulse unserer Organisationsentwicklungsexperten, Herrn Andreas Kenk und Frau Christina Silvia Lumper (SysProCon GmbH), in Ihrer eigenen Einrichtung umsetzen können. Zudem werden Sie im Rahmen von Reflexionstreffen im Umsetzungsprozess gezielt unterstützt.
Durch die Akquise von Fördermitteln ist es uns gelungen, die ursprüngliche Teilnehmergebühr auf € 650,00/Teilnehmer*in – bei Erreichen der der Kalkulation zugrundeliegenden TN-Zahl von 16 Personen - zu reduzieren und bitte denken Sie daran, dass Sie selbst Fördermittel nach § 8 Abs. 7 Vereinbarkeit von Familie und Beruf generieren können
Wir freuen uns, Sie mit dem Angebot bei der Umsetzung begleiten zu können!
Ansprechpartnerinnen: Ina Paulig und Vittoria Brunetti