Hospiz-Fachtag "Trost - Der kleine Bruder der Hoffnung"

Hintergrund:

„Ich möchte in untröstlicher Situation trösten können!“ Vielleicht ist das auch Ihr Anspruch, wenn Sie Trauernde oder Sterbende begleiten.

Aber: Was ist Trost? Was kann trösten?

Das Wort „Trost ist vielen heute suspekt. In manchen Ohren klingt es eher nach billigem Trost, nach Vertröstung. Wir können dieses wunderbare Grundwort christlichen Glaubens zurückerobern!

Inhaltliche Schwerpunkte:

In diesem Hospiz-Seminar werden wir uns gemeinsam

• an eigene Situationen der Sehnsucht nach Trost und der Erfahrung von Trost erinnern,
  • Anregungen aus Malerei und Literatur zum Trost geben lassen,
  • Möglichkeiten und Grenzen des Tröstens bei Begleitungen an Praxisbeispielen erarbeiten.

Hinweis:

Mitarbeitenden in Hospizgruppen auf dem Kirchengebiet der EKKW, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Hospizarbeit und Sterbebegleitung der Diakonie Hessen sind, werden die Tagungskosten - auf Antrag - zu 100% als Fort- und Weiterbildungskosten erstattet. Der Antrag ist vom Träger der Hospizgruppe an den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft zu richten.

Datum: Freitag, 24. Februar 2023, in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr

Referentin: Marianne Storz, Supervisorin für Ehrenamtliche in seelsorgerlichen Tätigkeiten, Diakonin

Veranstaltungsort: Diakonie Hessen, Landesgeschäftsstelle Kassel

Anmeldeschluss: 3. Februar 2023 - Bitte beachten: TN-Zahl begrenzt!

Kosten: € 120,00 (incl. Verpflegung)