Diakonie Hessen Trauer Trauerbegleitung Sterben

Sterben und Trauer

Tod und Trauer

Stirbt ein Mensch, der für uns bedeutsam ist, hinterlässt er eine Lücke in unserem Leben, die wir fortan spüren. Es können ganz unterschiedliche Gefühle sein. Wir können uns traurig fühlen, haben vielleicht Angst vor dem was kommt, empfinden Schuld oder sind wütend. Das Leben, dass wir einmal hatten, ist unwiederbringlich vorbei. Wir müssen lernen den Tod zu akzetieren. Wir müssen uns an ein neues Leben gewöhnen, den Toten oder die Tote beweinen und eine neue Form der Beziehung zu ihm oder ihr finden. Das alles braucht Zeit. Und es braucht Menschen, die uns diese geben und uns zur Seite stehen.

Uns ist es wichtig, Menschen dazu zu befähigen, Trauernde angemessen begleiten zu können. Wir bieten darum verschiedene Fort- und Weiterbildungen für Menschen an, die z.B. ehrenamtlich in einem Trauercafe mitarbeiten wollen oder die in diakonischen und kirchlichen Einrichtungen tätig sind. Sie finden unsere Seminare und Veranstaltungen unter der Rubrik  Fort- und Weiterbildungen.

Wir arbeiten eng zusammen mit der  AG Trauerseelsorge  und der AG Trauerkultur in der Evanglischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). 

Internetseiten für Trauernde

Unsere Kooperationspartner und Dozent*innen