Diakonie Hessen in Leichter Sprache
Unsere Informationen für Sie leicht verständlich
Wir informieren Sie auf dieser Seite in Leichter Sprache über:
- Was ist die Diakonie Hessen
- Was ist barrierefreie Sprache
- Aktiv gegen sexualisierte Gewalt
Wir informieren Sie auch in Einfacher Sprache über:
- Was ist die Diakonie Hessen (Einfache Sprache)
Die Diakonie Hessen stellt sich vor
Die Diakonie Hessen arbeitet:
- in Hessen
- in Rheinland-Pfalz
- und in Schmalkalden.
Das liegt in Thüringen.
Die Haupt-Stellen sind in:
- Frankfurt am Main
- und Kassel
Zur Diakonie Hessen gehören 445 Mitglieder.
Die Mitglieder sind zum Beispiel
Kirchen-Gemeinden
und Vereine.
In Einrichtungen der Diakonie Hessen arbeiten fast 42.000 Menschen.
Alle kümmern sich um Menschen, die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel um:
- alte Menschen
- behinderte Menschen
- kranke Menschen
- Menschen ohne Wohnung
- Flüchtlinge
Es gibt über 2.200 Hilfs-Angebote.
Zum Beispiel in den Bereichen:
- Pflege
- Behinderten-Hilfe
- Beratung
- Lernen
Zu der Diakonie Hessen gehören auch:
- 2 Schulen
Sie heißen Fröbelseminar.
Sie sind in Kassel und in Korbach.
- Die Evangelischen Freiwilligen-Dienste
in Kassel und Frankfurt
Ein Freiwilligen-Dienst dauert meistens 1 Jahr.
Man arbeitet in einer Einrichtung,
die Menschen hilft.
Die Arbeit ist freiwillig.
2 Personen leiten die Diakonie Hessen.
Sie heißen:
- Pfarrer Carsten Tag
- Dr. Harald Clausen
Auch die Mitglieder der Diakonie Hessen entscheiden mit.
Die Diakonie Hessen möchte nicht reich werden.
Sie möchte Menschen gut helfen.
Die Diakonie Hessen bekommt von anderen Geld.
Zum Beispiel von Mitgliedern.
Und von Kirchen.
Und von Städten.
Und durch Spenden.
Davon werden die Angebote der Diakonie Hessen bezahlt.
Urheberrecht
Für die hier verwendeten Bilder gilt folgendes Urheberrecht: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Diese Seite wurde übersetzt und geprüft von der bdks Textwerkstatt, 20.12.2021. Zahlen aktualisiert 06.11.2023.