Ratgebervideos

Schuldnerberatung

Komplexe Sachverhalte einfach erklärt. Das ist die Divise unserer Videos aus und für die Schuldnerberatung. Und selbst wenn man nicht unmittelbar von Schulden und Insolvenz bedroht ist, kann man hier wertvolle Informationen finden.

Die Videos sind gefördert durch die Stiftung Diakonie Hessen und GlücksSpirale. Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie alle unsere Ratgeber-Videos, einige davon sogar in türkischer und arbabischer Sprache.

Was macht eine Schuldnerberatung?

Soziale Schuldnerberatung ist viel mehr als das Regulieren von Schulden. Die Fachkräfte aus den Beratungsstellen der Diakonie Hessen vor Ort kümmern sich nicht nur um die Existenzsicherung ihrer Klienten, sondern gewähren auch emotionale Unterstützung und helfen bei der Überwindung von Lebenskrisen. Was man von einer sozialen Schuldnerberatung erwarten kann und worin der Unterschied zu gewerblichen Schuldenregulierern besteht, erfährt man im Video.

Wie funktioniert ein Girokonto?

Was ist ein Giro-Konto und wie funktioniert es? Dies zeigt dieses Video der Schuldnerberatung der Diakonie Hessen. Das Video erklärt leicht verständlich alles Wissenswerte rund um das Giro-Konto und worauf man dabei achten sollte. Sie haben Schulden und brauchen Hilfe? Dann wenden Sie sich gerne an uns.

Was tun bei Mahnung, Drohung, Telefonterror?

Wie funktioniert ein Handyvertrag?

Hilfreiche Tipps zur Wohnungssicherung