Jahreslosung 2024: Liebe als Grundlage für unsere Taten

Andacht

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."

Andacht zur Jahreslosung 2024 von Carsten Tag

Liebe Gemeinschaft in der Diakonie,

die Jahreslosung für dieses neue Jahr 2024 ist aus dem Brief des Paulus an die Korinther: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14)

Dieser Vers ist ganz am Ende des Schreibens in Kapitel 16 zu finden und steht zugleich in einem inhaltlichen Zusammenhang mit dem sogenannten „Hohelied der Liebe“ in Kapitel 13 mit seinem bekannten Schlussvers: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen“.

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." - der Aufruf des Paulus an seine Gemeinde enthält eine tiefgreifende Botschaft mit großer Strahlkraft – über 2000 Jahre hindurch richtet er sich an jede und jeden Einzelnen wie auch immer wieder neu an die weltweite Gemeinschaft der Christenheit.

Zugleich mag er auch in besonderer Weise für uns in der Diakonie gelten. In unserem alltäglichen Dienst, wo wir oft mit Herausforderungen konfrontiert werden, ruft uns dieser Vers dazu auf, Liebe als Grundlage all unserer Taten zu setzen. Es ist diese Liebe, die unsere Arbeit nicht nur bedeutsam, sondern auch wirksam macht. Liebe ist so verstanden das Fundament und die treibende Kraft in unserem Einsatz für gerechte Verhältnisse, in unserer Arbeit mit und für den Nächsten.

Diese Liebe, zu der wir aufgerufen sind, spiegelt dabei die Liebe Gottes wider. Jesus Christus hat uns in seinem Leben und Wirken ein Beispiel der selbstlosen Liebe vorgelebt. Indem wir in und aus Liebe handeln, folgen wir seinem Weg und bringen etwas von dem Licht Gottes grade auch in die dunklen Bereiche der Welt und des Lebens.

Wir alle erleben Zeiten, in denen unsere Aufgaben schwer und belastend erscheinen – so sicherlich auch im neuen Jahr wieder. Grade in diesen Augenblicken will uns die Jahreslosung Trost und Stärke bieten. Die Jahreslosung will uns die Kraft geben, durchzuhalten. Sie erinnert uns daran, dass unsere Arbeit von unschätzbarem Wert ist – grade und vor allem, wenn sie von Liebe durchdrungen ist.

Liebe hat die Macht zu heilen und zu verwandeln. Sie verändert dabei nicht nur die Leben der Menschen, für die und mit denen wir uns einsetzen – sondern auch unser eigenes. Wenn wir in Liebe handeln, wachsen wir im Glauben und in unserer Beziehung zu Gott, zu unseren Mitmenschen, zu uns selbst.

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."

Möge diese Jahreslosung ein Leitstern für uns alle sein. Möge sie uns durch das neue Jahr 2024 begleiten und uns dabei helfen, in all unserem Tun, Denken und Sprechen etwas von der Liebe Gottes auszustrahlen.

Gott segne Sie und Ihre Arbeit bei uns in der Diakonie.

Amen.