Großes Glück? Große Verantwortung - Wir helfen Ihnen, Ihren Weg zu finden

Angebot und Leistungen

Was die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung umfasst

Hilfe zur Selbsthilfe ist die Devise der diakonischen Schwangerenberatung. Auf Basis des christlichen Glaubens unterstützen wir Frauen und Paare verantwortungsbewusst bei der Entscheidungsfindung. Wir beraten und behandeln alle Menschen vorbehaltlos und gehen individuell auf ihre Bedürfnisse ein.

• über Familienplanung, Empfängnisverhütung und Sexualität
  • in sozialen und psychologischen Fragen
  • vor, während und nach vorgeburtlicher Diagnostik
  • in einer aktuellen Krise
  • bei Beziehungsproblemen
  • zu Fragen und Problemen in der Sexualität
  • bei der Entscheidungsfindung im Schwangerschaftskonflikt
  • zur vertraulichen Geburt
  • nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • vor, während und nach der Schwangerschaft/Geburt
  • nach einer Fehl- oder Totgeburt
  • bei unerfülltem Kinderwunsch: vor, während und nach der Kinderwunschbehandlung
  • im Umgang mit Institutionen und Behörden und bei der Vermittlung konkreter Hilfen

• über öffentliche, private und kirchliche Hilfen
  • über soziale Rechtsansprüche
  • über rechtliche und medizinische Fragen
  • über und Vermittlung von Kontaktadressen
  • über finanzielle Hilfen aus der Bundesstiftung "Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens", der kirchlichen Stiftung "Für das Leben" (EKHN) und des „Kirchlichen Hilfsfonds für Schwangere, Mütter und Familien in Not“ (EKKW) sowie deren Vermittlung

Sexualpädagogische Angebote

• für Schulen
  • Konfirmanden-
  • und andere Gruppen

Verschwiegenheit und Kosten

Unsere Beratungsangebote sind offen für Frauen und Männer, Jungen und Mädchen, Einzelne, Paare und Familien, unabhängig von Religions- oder Konfessionszugehörigkeit, von Weltanschauung oder Nationalität.

Einige Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungen sind angebunden an ein Dolmetscherbüro, so dass Ratsuchende in jedem Fall gut beraten werden. Die Übernahme der Kosten für die Dolmetscher*innen müssen zunächst intern beantragt und genehmigt werden.

Die Beratung ist kostenfrei und alle Beraterinnen und Berater unterliegen der Schweigepflicht.

Erklärvideo: Hilfen der Bundesstiftung Mutter und Kind beantragen

Wie und wo beantragen werdende Mütter und Väter finanzielle Unterstützung für ihr Kind? Das Erklärvideo der Bundesstiftung Mutter und Kind zeigt die HIlfen für werdende Mütter und ihr Kind auf, wo und wie man sie beantragt, welche Antragsvoraussetzungen es gibt und wie Schwangerschaftsberatungsstellen bei der Antragsstellung unterstützen.

Beatrice Gômez-Barroso

Frauen, Familie und Beratung