Grundlagen und Darstellung

Wohnungsnotfallhilfe Diakonie Hessen

Die Wohnungsnotfallhilfe gehört zu den traditionellen Aufgaben der Diakonie. In 85 Diensten und Einrichtungen an 15 verschiedenen Standorten der Diakonie Hessen finden wohnungslose Menschen Hilfe. Dazu gehören Fachberatungsstellen, aber auch Tagesaufenthalte mit Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Einrichten einer Postadresse, Gelegenheit zum Wäschewaschen, Trocknen, zur Körperpflege oder auch zur Zubereitung von warmen Mahlzeiten. Darüber hinaus bieten Einrichtungen Übernachtungs- und Wohnmöglichkeiten oder betreutes Wohnen an. Zudem gibt es Streetwork und an sechs Standorten eine medizinische Erstversorgung.

Eine Übersicht von Diensten und Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe in der Diakonie Hessen können Sie hier als PDF herunterladen.

Referat Wohnungsnotfallhilfe
Stefan Gillich (Abteilungsleitung)
E-Mail: stefan.gillich(at)diakonie-hessen.de

Referat Wohnungsnotfallhilfe
Katharina Alborea
E-Mail: katharina.alborea(at)diakonie-hessen.de

Miriam Sirsch
E-Mail: miriam.sirsch(at)diakonie-hessen.de

In einem Interview nehmen Stefan Gillich und Katharina Alborea von der Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie Hessen Stellung zur Situation wohnungsloser Menschen in Hessen, zu den Ursachen von Obdachlosigkeit und den Angeboten der Wohnungsnotfallhilfe.