© shootingankauf /stock.adobe.com
Evangelische Freiwilligendienste Diakonie Hessen zum Wehrdienst-modernisierungsgesetz

"Wir sind bereit für den Ausbau, wenn die Rahmenbedingungen stimmen."

19.12.2025

Die Evangelischen Freiwilligendienste der Diakonie in Hessen sehen in dem neuen Wehrdienstmodernisierungsgesetz eine Stärkung der Freiwilligendienste und eine wichtige Chance für junge Menschen sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Nathalie Bonnet, Leiterin der Evangelischen Freiwilligendienst der Diakonie Hessen, sagt dazu: „Freiwilligendienste sind ein Gewinn für alle: Sie geben Orientierung im Übergang von Schule zu Beruf, ermöglichen praktische Erfahrungen und stärken den Zusammenhalt in der Zivilgesellschaft. Wir freuen uns, dass die Politik die Bedeutung dieser Dienste anerkennt und zusätzliche Plätze schaffen will. Damit der Ausbau gelingt, müssen die Rahmenbedingungen deutlich verbessert werden. Die Bundesregierung muss Mittel bereitstellen, die nicht nur bestehende Finanzierungslücken schließen, sondern den Aufbau tragfähiger Strukturen ermöglichen. Dazu gehören neben der Verbesserung der Rahmenbedingungen eine deutliche Erhöhung des Taschengeldes. Wir stehen bereit, jungen Menschen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in sozialen Einrichtungen, Projekten für Nachhaltigkeit und Umweltbildung anzubieten und freuen uns, den zukünftigen Ausbau mitzugestalten.“

Die Evangelischen Freiwilligendienste der Diakonie Hessen sind anerkannter Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), den Bundesfreiwilligendienst (BFD) sowie den Bundesfreiwilligendienst 27plus (BFD 27+). Sie vermitteln und begleiten Freiwillige in ihren Einsatzstellen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, in der Altenhilfe, Krankenpflege, sowie in ambulanten Diensten, Ganztagsschulen, Kirchengemeinden und ökologischen Arbeitsbereichen. Jedes Jahr werden etwa 700 Freiwillige in rund 500 Einrichtungen in allen Landkreisen Hessens, in Teilen von Rheinland-Pfalz sowie in Schmalkalden in Thüringen eingesetzt. In der Regel dauert der Einsatz ein Jahr, er kann aber auch flexibel in einem Zeitraum zwischen sechs und bis zu 18 Monaten geleistet werden.

Weitere Informationen

Siehe dazu auch die gemeinsame Pressemitteilung von Diakonie Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)

Kontakt

Nathalie Bonnet

Leiterin Ressort Evangelische Freiwilligendienste

0561 10953104

Diese Seite empfehlen