Diakonie Hessen präsentiert sich auf Berufsmessen in Kassel und Frankfurt
Über 380 persönliche Gespräche mit Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften
14.07.2025
Jugendliche für soziale Berufe begeistern – erfolgreiche Auftritte in Kassel und Frankfurt
Kurz vor den Sommerferien war die Diakonie Hessen gemeinsam mit den Mitgliedseinrichtungen den Diakoniestationen Kassel, dem Fröbelseminar und den Kitas der Evangelischen Landeskirche sowie den Evangelischen Freiwilligendiensten der Diakonie Hessen auf zwei wichtigen Berufsmessen vertreten: der vocatium Kassel und der ABI Zukunft Frankfurt. An beiden Terminen präsentierte das Team vielfältige Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten in die Sozialbranche – vom Freiwilligen Sozialen Jahr bis zu Pflege- und Erzieherberufen.
Auf der vocatium in Kassel führten die Kolleg*innen rund 280 persönliche Beratungsgespräche mit Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften. In Frankfurt standen u.a. Geschäftsführer Jörg Kleppa (Kinderheimat Reinhardshof) und engagierte Freiwillige Rede und Antwort – trotz sommerlicher Hitze fanden hier etwa 80 intensive Gespräche statt.
„Wir freuen uns über das große Interesse und hoffen, viele junge Menschen für einen Beruf mit Sinn zu gewinnen“, so das Fazit des Landesverbandes. Auch 2026 plant die Diakonie Hessen wieder auf beiden Messen vertreten zu sein.