Integrationspreis Rheinland-Pfalz 2025: Jetzt bewerben!
Projekte gefragt, die Integration fördern. Kategorien: "Gut ankommen - besser starten", " Freunde finden - zusammen loslegen" und "Kompetenzen nutzen - gute Beispiele schaffen". Bewerbungsschluss: 20. Juli 2025
30.06.2025
Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen
Unsere Gesellschaft verändert sich: Sie ist bunter, vielfältiger und spiegelt die Weltoffenheit unseres Landes wider. Fast jede/r dritte Rheinland-Pfälzerin beziehungsweise Rheinland-Pfälzer hat eine Migrationsgeschichte – Menschen aus aller Welt finden hier mit Unterstützung tausender engagierter haupt- und ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ein neues Zuhause. Denn in einem fremden Land heimisch zu werden, ist kein Selbstläufer. Es erfordert das Engagement vieler, die sich gemeinsam für eine gelingende Integration stark machen. Dabei leben sie Mitmenschlichkeit, Toleranz und Freude an einer sich wandelnden Gemeinschaft.
Das Integrationsministerium möchte dieses Engagement auszeichnen und lobt daher den Integrationspreis Rheinland-Pfalz 2025 aus. Gesucht werden Projekte aus der aktuellen Legislaturperiode, die seit Mai 2021 ganz besonders erfolgreich Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen und so zum Zusammenwachsen unserer Gesellschaft beitragen. Bewerben können sich Einzelpersonen genauso wie Vereine, Verbände, Unternehmen, Institutionen, NGOs, Bildungseinrichtungen von der Kita bis zur Hochschule, Initiativen, freie Projektträger und Kommunen aus Rheinland-Pfalz mit Projekten für Rheinland-Pfalz. Projektträger können sich selbst bewerben; Projekte können aber auch von Dritten vorgeschlagen werden. Es können Projekte eingereicht werden, die ab Mai 2021 aufgelegt wurden und noch laufen oder Projekte, die bereits abgeschlossen sind.
Der Integrationspreis wird in drei Kategorien vergeben:
■ „Gut ankommen – besser starten“,
■ „Freunde finden – zusammen loslegen“.
■ „Kompetenzen nutzen – gute Beispiele
schaffen“.
Bewerbungsschluss ist der 20. Juli 2025.
Aus den eingereichten Vorschlägen wählt eine Jury die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Integrationsministerin Katharina Binz wird den Integrationspreis in drei Kategorien am 27. Oktober 2025 in Mainz verleihen. Der Preis ist je Kategorie mit 5.000 € dotiert.