© 100.000 Mütter
Muttertag am 10. Mai

Mütter stehen für ihre Rechte ein

Großdemonstration am 10.5.2025 in Berlin

09.05.2025

100.000 Mütter vor dem Brandenburger Tor

Am Samstag, den 10. Mai – ein Tag vor Muttertag – werden 100.000 Mütter und alle Menschen, die Fürsorgearbeit leisten, in Berlin bei einer Großdemonstration auf dem Platz der Republik erwartet. Dazu ruft unter anderem der Evangelische Fachverband für Frauengesundheit und das Deutsche Müttergenesungswerk auf. Die Diakonie Hessen schließt sich dem Aufruf an. Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, sagt dazu:  

„Mütter, Väter und pflegende Angehörige haben ein Recht auf gleiche Chancen und Teilhabe am Leben. Die Realität sieht jedoch meist anders aus. Eltern und Pflegende sind mit der Sorgearbeit, die sie leisten, allein gelassen. Sie müssen ihren Alltag bewältigen und werden von der Gesellschaft noch immer nicht ausreichend unterstützt. Es gibt viel zu wenige Angebote zur Entlastung. Zudem ist die Care-Arbeit ungleich verteilt und viele kämpfen gegen Stigmatisierung und Ausgrenzung. Eltern und pflegende Angehörige haben das Nachsehen in allen gesellschaftsrelevanten Bereichen – ob Gesundheit, Wohnen oder Arbeiten.  

Es ist daher wichtig, dass Eltern und alle, die Sorgearbeit leisten, laut werden und für ihre Rechte einstehen. Elternschaft und Sorgearbeit ist vielfältig und bunt. Wir fordern die Politik auf: Hören Sie gut zu und handeln Sie. Verabschieden Sie echte Reformen, die Eltern, ihre Kinder und Pflegende unterstützen. Wer sorgende Menschen nicht achtet, schafft eine Gesellschaft ohne Zukunft.“   

Die Diakonie Hessen setzt sich mit ihrer Arbeitsgemeinschaft Frauen und Familiengesundheit/Müttergenesung für Mütter, Väter und alle Sorgearbeit Leistenden ein und unterstützt diese mit Beratungsangeboten. 

 

Diese Seite empfehlen