Einsamkeit überwinden: Engagement stärkt das Miteinander
Angebote der Diakonie Hessen als Orte der Begegnungen
04.12.2025
Millionen Menschen – egal welchen Alters oder sozialer Herkunft – fühlen sich in Deutschland immer mal wieder einsam. Dieses Gefühl wirkt sich auf Dauer nicht nur negativ auf die Gesundheit aus, sondern kann auch zu politischer Radikalisierung führen. Ein Weg aus der Einsamkeit ist ein freiwilliges Engagement oder Ehrenamt in einem der sozialen Angebote der Diakonie Hessen. „Wir setzen uns mit unseren Angeboten für so genannte „Caring Communities“ ein“, sagt Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember. „Wer sich in unseren Angeboten ehrenamtlich einbringt, findet nicht nur eine sinnvolle Beschäftigung, sondern auch eine Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und Gemeinschaft zu erleben. Gleichzeitig fördern unsere Angebote wie Mittagstische, Hausaufgabenhilfen, Besuchsdienste oder Mehrgenerationenhäuser Gelegenheiten für menschliche Begegnungen.“
Soziale Angebote als Investition in den Zusammenhalt
Bei diesen Caring Communities gehe es zum einen um professionelle Hilfsangebote, zum anderen auch um das freiwillige Engagement in der eigenen Nachbarschaft. Carsten Tag: „Soziale Angebote lassen uns als Gesellschaft stärker zusammenwachsen. Und dieser Einsatz zahlt sich aus: Investitionen in soziale Angebote vor Ort sind kein Luxus, sondern Investitionen in die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir stärken unsere Lebensqualität, Gesundheit und nicht zuletzt unsere Demokratie.“
Die Welt ein bisschen besser machen
Zehntausende Freiwillige unterstützen bereits die Einrichtungen der Diakonie Hessen. Carsten Tag: „Diese Menschen schenken Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit – ein unschätzbarer Beitrag für ein menschliches Miteinander. Wir senden ein herzliches Dankeschön an alle, die sich engagieren. Ihr Einsatz macht unsere Gesellschaft wärmer und solidarischer. Gerade in einer Zeit, in der wirtschaftliche Unsicherheit und weltweite Krisen zunehmen, fühlen sich viele Menschen überfordert und ziehen sich zurück. „Jeder und jede Einzelne kann die Welt ein bisschen besser machen: Mit ihrem persönlichen Einsatz ganz konkret für die Mitmenschen in der eigenen Nachbarschaft“, sagt Carsten Tag weiter und appelliert schließlich: „Schauen Sie sich um: Sie werden gebraucht. Wir brauchen einander.“
Diakonie Hessen-Schwerpunkt „Einsamkeit“
Die Diakonie Hessen hat dieses Jahr Einsamkeit als Schwerpunktthema. Auf der Themenseite finden Sie Informationen zu den sozialen Faktoren von Einsamkeit, zu diakonischen Angeboten und Publikationen. Lesen Sie hier auch das Interview mit dem Einsamkeitsexperten und Autoren Janosch Schobin.