Kinder aus suchtbelasteten Familien – Neue Impulse für Hessen
17.11.2025
Inhalt:
Kinder, deren Eltern suchtkrank sind, leben oft im Schatten – unsichtbar für die Gesellschaft und häufig auch für die Fachwelt. Während sich die Suchthilfe traditionell häufig auf die erwachsenen Klient*innen konzentriert, geraten deren Kinder aus dem Blick. Dabei tragen sie eine enorme Last und brauchen besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung.
Wir beschäftigen uns bei dem Fachtag mit folgenden Fragestellungen:
- Was erleben Kinder, die in suchtbelasteten Familien aufwachsen und wie können wir diese Kinder erkennen?
- Was brauchen sie, um die Belastungen ihres familiären Umfelds zu bewältigen?
- Wie können Fachkräfte und Ehrenamtliche aus Suchthilfe, Jugendhilfe und anderen Lebensbereichen gemeinsam dazu beitragen, dass diese Kinder gesehen und gestärkt werden?
Vier Impulse geben Einblick in unterschiedliche Perspektiven und Ansätze. Nach jedem Impuls gibt es Raum für kurze Diskussionen und Fragen. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Mini-Diskussion, in der zentrale Erkenntnisse und offene Fragen zusammengetragen werden.
Zielgruppe:
Fachkräfte und Ehrenamtliche aus Suchthilfe, Jugendhilfe, Bildungssystem und ebenso Menschen, die in anderen Lebensbereichen mit Kindern arbeiten.
Termin / Ort:
17. November 2025 von 10:00 – 14:00 Uhr / online via Teams