Sicherheit für alle gewähren

Projektstelle „Gewaltprävention“

Projekt in Kooperation mit den Arbeitsfeldern der Diakonie Hessen

Die Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hessen werden im Rahmen des träger- und arbeitsfeldübergreifenden Projekts „Gewaltprävention“ bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Schutzkonzepten durch Fachveranstaltungen und Informationen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Arbeitsfeldern unterstützt.

Der kostenlose Newsletter „Gewaltprävention“ informiert über interne/ externe Fortbildungen und Fachtage und enthält Wissenswertes zur komplexen Thematik. Er kann über Frau Regina Bloos abonniert werden: regina.bloos@diakonie-hessen.de

Zum aktuellen Fortbildungskalender

Gewaltschutzrichtlinie der Diakonie Hessen

Im Rahmen des träger- und arbeitsfeldübergreifenden Projekts „Gewaltprävention in der sozialen Arbeit“ unterstützt die Diakonie Hessen ihre Mitgliedseinrichtungen bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Schutzkonzepten. Grundlage ist die Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Gewalt, die von der Mitgliederversammlung der Diakonie Hessen am 9. November 2022 beschlossen wurde. Sie regelt Anforderungen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und Maßnahmen zu deren Vermeidung, Verfahrensweisen in Fällen, in denen sexualisierte Gewalt zu vermuten oder erfolgt ist sowie Hilfen für Betroffene von vorangegangenen Fällen sexualisierter Gewalt. Die Richtlinie gilt für alle privatrechtlich verfassten Mitglieder der Diakonie Hessen – Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V. sowie den Landesverband selbst. Für die verfasst-kirchlichen Mitglieder des Werkes gelten die entsprechenden Regelungen derjenigen Landeskirche, der diese Mitglieder angehören.

Zur Richtlinie

Susanne Lehikoinen-Weiß