© Ralf Werner - BILDERMACHER / Diakonie Hessen

Großer Erfolg der #WärmeSpenden-Kampagne

Gemeinsame Pressemitteilung der Diakonie Hessen und der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“

29.01.2026

Gemeinsam Wärme schenken - heute und für die Zukunft

Mit einem starken gesellschaftlichen Signal endet heute in Rüsselsheim die #WärmeSpenden-Kampagne 2025/26 der Diakonie Hessen und der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“. Dank der breiten Unterstützung aus Bevölkerung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft konnte erneut eine bedeutende Spendensumme in Höhe von 174.000 Euro für obdachlose und wohnungslose Menschen in Hessen gesammelt und dringend benötigte Soforthilfen ermöglicht werden.

Beeindruckende Zahlen: Gemeinsam Großes erreicht

Die Kampagne verzeichnete in dieser Saison einen besonders hohen Zuspruch. Unter anderem wurden:

Statements der #WärmeSpenden-Initiatoren

Lisa Deißler, Geschäftsführende Vorständin der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“:
„Die enorme Resonanz zeigt, wie groß die Bereitschaft ist, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Jede Spende, jede Geste der Unterstützung macht einen echten Unterschied im Leben von Menschen, die unsere Hilfe dringend benötigen.“

Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen:
„Wärmespenden ist weit mehr als eine saisonale Aktion – es ist ein Zeichen gelebter Solidarität. Die Kampagne hilft unmittelbar, schafft aber zugleich Bewusstsein für die Herausforderungen, mit denen obdachlose Menschen und unsere Gesellschaft tagtäglich konfrontiert sind. Unser großer Dank gilt den Förderern und Spendern, die uns auch in diesem Jahr verlässlich unterstützt haben – nur gemeinsam können wir Menschen in akuten Notlagen erreichen. Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an unsere Projektpartner und Botschafter*innen: Ihr Engagement schenkt diesem wichtigen Thema eine starke Stimme.“

Offizielle Partner als starke Stützen der Aktion

Die erfolgreiche Durchführung der Kampagne wurde durch langjährige und neue Partner ermöglicht, darunter die Mainova AG, mit deren Unterstützung fast 300 Großflächenplakate an über 60 Standorten in ganz Hessen für große Aufmerksamkeit gesorgt haben, HIT Radio FFH als Medienpartner mit einer Vielzahl an Spendenaufrufen im eigenen Radioprogramm in den Wochen vor Weihnachten, Lotto Hessen, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Durchführung der Kampagne erst mit ermöglicht haben sowie die TARGOBANK als Großspender, deren Engagement die Finanzierung eines Hilfsangebots in der Wohnungsnotfallhilfe möglich macht. Ihr Engagement trug maßgeblich dazu bei, möglichst viele bedürftige Menschen schnell und wirksam zu erreichen.

Botschafterinnen und Botschafter als Herz der Kampagne

Eine besondere Rolle spielten erneut die zahlreichen Botschafterinnen und Botschafter, die durch ihre Stimme, ihre Reichweite und ihr persönliches Engagement die #WärmeSpenden-Initiative in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht haben. Ihr Einsatz sorgte dafür, dass das Thema Obdachlosigkeit weiterhin präsent bleibt – auch über die Wintermonate hinaus: Nia Künzer, Fußballweltmeisterin und DFB-Sportdirektorin, Rudi Völler, Fußballweltmeister und DFB-Sportdirektor, Nele Neuhaus, Bestsellerautorin, Mathias Beck, Präsident Eintracht Frankfurt, Julia Nestle, HIT RADIO FFH-Moderatorin, Nicolai Friedrich, Mentalist und Magier, PENG, Graffiti-Künstler aus Frankfurt am Main.

Aus Akuthilfe wird nachhaltige Hilfe

Ein zentrales Anliegen der diesjährigen Kampagne war es, neben der schnellen Soforthilfe auch einen langfristigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen obdachloser Menschen zu leisten. Gemeinsam mit der TARGOBANK wird daher der Aufbau eines Angebots für obdachlose Frauen in Marburg unterstützt. Dieses Projekt schafft erstmals einen sicheren Raum speziell für Frauen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind und bietet neben Schutz auch Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben.

Weitere Informationen

Diese Seite empfehlen