In den vergangenen Wochen sind für einige der vielen Diakonie-Tarife die entsprechenden Kalkulationsformulare zur Ermittlung der anerkannten Tarifsteigerung bzw. der Pauschalen Entgelterhöhung beschlossen und versendet worden.
In der Sitzung der UAG Pauschale gestern gab es eine wichtige Neuigkeit:
In Ergänzung zu den bisher versandten Kalkulationsformularen für die Pauschale Entgelterhöhung 2023/24 soll es die Möglichkeit geben, das bereits bestehende zusätzliche Personal (Pflegefachkräfte nach § 8 Abs. 6 und Pflegehilfskräfte § 84 Abs. 9) in der Kalkulation der Pauschalen Kalkulation finanziell zu berücksichtigen. Ebenso wird es eine Ergänzung der Kalkulation für die Einzelverhandlung geben.
Die genaue Umsetzung wird in den nächsten Wochen zwischen Leistungserbringer- und Kostenträger-Vertretern festgelegt und beschlossen. Danach folgt die Umlaufabstimmung unter allen Verbänden mit einer Widerspruchsfrist von voraussichtlich 2 Wochen.
Es wird versucht, die Möglichkeit zur Übertragung des zusätzlichen Personals so bald wir möglich zu schaffen. Allerdings lässt sich ein genauer Zeitpunkt für die Veröffentlichung und Nutzung der Ergänzung in dem Verhandlungsgeschehen nicht nennen.
Ansprechpartner*in: Vittoria Brunetti und Achim Snethlage